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Wichtige Dokumente die Sie zur Hand brauchen

Ist ein Mensch verstorben, benötigt man folgende Unterlagen zur Beurkundung des Sterbefalls. Aus Erfahrung wissen wir, dass vielen Angehörigen in diesem Moment oft die Kraft fehlt, sich mit Papieren und Unterlagenauseinander zusetzen.
Auch fehlende Dokumente besorgen wir gerne für Sie und nehmen uns die Zeit, alle Papiere in Ruhe mit Ihnen durchzusehen - selbstverständlich vertraulich.

           
- Personalausweis des Verstorbenen
- Todesbescheinigung (vom Arzt) bzw. Leichenschauschein
- (bei Ledigen) Geburtsurkunde
- (bei Verheirateten) Auszug aus der Ehe- bzw. Lebenspartnerschaftsurkunde
- (Familienbuch). Ist für die Ehe kein Auszug aus dem Familienbuch vorhanden, ist die
- Heiratsurkunde vorzulegen.
- (bei Geschiedenen) Rechtskräftiges Scheidungsurteil und Heiratsurkunde oder
- Auszug aus dem Familienbuch
- (bei Verwitweten) Auszug aus dem Familienbuch mit Sterbeeintrag des Ehepartners
- oder Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners      
- ggf. Versichertenkarte der jeweiligen Krankenkasse
- ggf. vorhandener Bestattungsvorsorgevertrag
- ggf. Versicherungsunterlagen
- bei ausländischen Verstorbenen: zusätzlich Einbürgerungsurkunde,
- Vetriebenenausweis, Namenserklärung, Aufnahmebescheid und
- Registrierschein - alles in Original und deutscher Übersetzung

Formalitäten an was Sie Denken sollten
Nach dem Tod eines geliebten Menschen sind viele Angehörige zunächst von dem Verlust und der Trauer überwältigt. Trotzdem müssen viele Dinge geregelt werden. Was genau ist zu tun, wenn ein Mensch gestorben ist? Die folgende Liste gibt einen Überblick.
- den Arzt benachrichtigen, wenn der Tod in der Wohnung eingetreten ist
- Todesbescheinigung (vom Arzt) bzw. Leichenschauschein ausstellen lassen
- Wenn Sie Fragen haben können Sie uns jederzeit kontaktieren


Die folgenden Aufgaben nehmen wir den Angehörigen auf deren Wunsch gerne ab:
- Überführung des/der Verstorbenen veranlassen
- Beurkundung des Sterbefalles beim zuständigen Standesamt des Sterbeortes
- mit Erledigung aller Formalitäten
- Beratung beim Erwerb eines Wahl- oder Reihengrabes(bei Erd- oder Feuerbestattung)
- Terminfestlegung für die Trauerfeier und Beerdigung bei dem zuständigen Pfarramt


Diese Schritte sind den Angehörigen vorbehalten:
- Weitere Angehörige und Freunde benachrichtigen
- Bestellung des Leichentrunckes
- Bestellung der Trauerfloristik
- ggf. Erbschein beantragen und Testament eröffnen lassen (evtl. Notar einschalten)
- ggf. Wohnung kündigen
- Telefon und Zeitungen abbestellen
- ggf. Bei der Bundesversicherungsanstalt Berlin oder bei den Landes-
- versicherungsanstalten den Rentenanspruch geltend machen
- Abmelden des Autos und der Kfz-Versicherung
- Kündigung von Mitgliedschaften bei Vereinen
- Abbestellung von Dienstleistungen (Lebensmittel, Handwerker...)
- Versorgung der Haustiere
- Versorgung der Blumen und Pflanzen
- Regelung in Bezug auf die Haus-/Wohnungsschlüssel
- Umbestellung der Post
- Daueraufträge bei Banken/Sparkassen ändern
- Fälligkeit von Terminzahlungen / offenen Rechnungen
- Regulierung der Heizungsanlage
- Abstellen von Gas und Wasser